Definieren Sie Ihre Personas für einen einheitlichen Online-Auftritt
Bei der Einrichtung eines Webshops oder einer Webseite ist eine Aufgabe ganz besonders wichtig: die Zielgruppe, auch Personas oder Kundenavatar genannt, zu definieren.
Was sind Personas?
Eine Persona beschreibt einen typischen Vertreter Ihrer Zielgruppe. Durch die Auflistung von vielfältigen Informationen über ihre Lebensweise und Umgebung lernen Sie Ihre Kunden bzw. Ihre Zielgruppe zu verstehen.
Personas enthalten demografische Daten und Einblicke in die berufliche und familiäre Situation. Für eine leichtere Visualisierung dieser fiktiven Person gibt ein Bild Ihrer Persona ein Gesicht. Ihre Werte und Hobbies helfen Ihnen die richtige Ansprache zu verwenden. Somit identifizieren sie sich mehr an Ihrer Marke, Produkt oder Dienstleistung.
Warum müssen Sie Ihre Personas definieren?
- Durch die Definition Ihrer typischen Kunde fällt es Ihnen viel leichter die gesamte Ansprache in Ihrem Webshop, bzw. Ihrer Webseite einheitlich zu halten.
- Im Marketing, vor allem Online-Marketing, hilft es Ihnen ein Bild vom Zielkunde im Kopf zu haben, um Ihre Werbe-Kampagnen zu gestalten.
- Sie verstehen nach und nach Ihre Kunden besser. Dadurch fühlt sich Ihren Kunden verstanden und bei Ihnen wohl. Hiermit bilden Sie eine langfristige Kundenbindung auf.
Wie fülle ich dieser Vorlage aus?
Dieser Vorlage, der wir Ihnen zur Verfügung stellen, ist nur ein Beispiel und sollte an Ihrem Produkt, bzw. Ihrer Dienstleistung, angepasst werden.
Selbstverständlich werden Sie am Anfang nicht alle Felder ausfüllen können. Manchen werden Sie raten müssen.
Einen kleinen Tipp für Sie:
Machen Sie regelmäßig Umfragen bei Ihrer Kundschaft, damit Sie sich ein besseres Bild von Ihnen schaffen können. Mit den Ergebnissen diesen Umfragen, passen Sie Ihre Personas regelmäßig an.
Vorlage für Personas einfach gratis herunterladen
Unsere Web-Lösungen für...
Kleinbetriebe oder Selbständige
Wofür eine Webseite?
- Professionelles und vertrauensvolles Unternehmensbild nach Außen
- Mehr Sichtbarkeit in Ihrer Region
- Mehr Neukunden akquirieren durch eine kreative Vorstellung Ihrer Leistungen
Inhabergeführte Einzelhändler
Wofür einen Online-Shop?
- Zusätzliche Umsatzsteigerung
- Mehr Sichtbarkeit in Ihrer Region (oder deutschlandweit oder sogar weltweit!)
- Langfristige Kundenbindung dank Ihrer rund-um-die-Uhr Beratung
Möchten Sie uns persönlich kennenlernen?
Mit Hauptsitz in Böblingen leisten wir unsere Vor‑Ort‑Betreuung im Süddeutschen‑Raum und auch deutlich darüber hinaus.
Persönlich, per Telefon, E-Mail und Fernwartung betreuen wir Kunden bundesweit.
Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten
Adresse
Otto-Lilienthal-Straße 36
DE-71034 Böblingen
Telefon
Geschäftszeiten
Montag bis Freitag 08:00–17:00 Uhr