Blog
Online Marketing SEO SEA WordPress


Der ITLOGWARE Blog befasst sich mit dem Thema Marketing für IT-Systemhäuser. Wir stellen hier spannende Informationen zu aktuellen Neuigkeiten aus den Fachgebieten bereit und bieten einen Überblick, über die verschiedenen Marketingbereiche, die für IT-Systemhäuser relevant sind.


SEO-Texte: Relevanter Content für Nutzer und Suchmaschine
Unter Content versteht man im Online-Marketing die Inhalte einer Webseite. Dies sind in der Regel Texte, Bilder, Videos oder auch Audiodateien. All diese Elemente spielen eine Rolle beim Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen und sind Teil der Suchmaschinenoptimierung. Doch wie setzt man die verschiedenen Webseiten Elemente am besten ein, um mit dem Content ein optimales Ranking zu erreichen? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie es funktioniert.


Jenseits der Follower: Die wahre Währung auf Social Media
Im Bereich des digitalen Marketing haben Follower und Likes an großer Bedeutung gewonnen. Die Anzahl der Follower scheint als Maßstab für den Erfolg eines Unternehmens zu fungieren. In dieser Annahme verbirgt sich aber ein großer Denkfehler. Die Qualität der Follower ist weitaus wichtiger, als die Quantität.
In diesem Beitrag zeigen wir Dir, warum es für Unternehmen bedeutender ist, eine zielgerichtete und aktive Community aufzubauen, anstatt sich nur auf die Zahlen zu fokussieren.


TikTok-Challenges: Wie Du die Sichtbarkeit Deines Unternehmens exponentiell steigern kannst
Die Online Sichtbarkeit eines Unternehmens zu steigern bleibt eine besondere Herausforderung. Dabei ist es wichtig innovative Wege zu finden, um neue Kund:innen und Bewerber:innen für sich zu gewinnen.
TikTok ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat mittlerweile eine enorme Nutzerbasis. Auch für Unternehmen ist TikTok eine super Werbeplattform geworden. Vor allem virale TikTok-Challenges bieten Unternehmen vielfältige Vorteile. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du TikTok-Challenges als Werbemittel für Dein Unternehmen nutzen kannst.


Keywords finden mithilfe des Google Ads Keyword Planers
Keywords, oder auch Suchbegriffe, sind einzelne Wörter oder Phrasen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um relevante Informationen, Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Sie sind ein essenzieller Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie es ermöglichen, dass eine Webseite in den Suchergebnissen für bestimmte Suchanfragen angezeigt wird. Doch woher weiß man welche Keywords man für seine Webseite verwenden sollte? In diesem Blogbeitrag erklären wir Dir, wie Du genau das mit Google Ads herausfinden kannst.


Social Media Trends 2024
Erinnerst Du Dich noch an die Zeit, als Tweets auf 140 Zeichen begrenzt waren? Oder als Instagram-Filter der absolute Hype waren? Die sozialen Medien verändern sich ständig, und 2024 wird keine Ausnahme sein. Hier sind 10 Social Media Trends, die Du im Auge behalten solltest, um Deine Online Marketing-Strategie aufzupeppen.


Recruiting durch Social Media – erfolgsversprechende Contentformate
In diesem Beitrag möchten wir den Paradigmenwechsel auf Seiten der Arbeitnehmer beleuchten und dir einige überzeugende Contentformate vorstellen, die Dir dabei helfen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Es ist an der Zeit, die digitale Bühne zu betreten und die Aufmerksamkeit der besten Talente zu gewinnen. Sei bereit für frischen Wind in deinem Rekrutierungsprozess!


Über Uns Seite attraktiv gestalten: 3 gelungene Beispiele
Die „Über Uns“ Seite einer Website ist oft die erste Anlaufstelle für Besucher, die mehr über ein Unternehmen erfahren möchten. Sie bietet die Möglichkeit, das Gesicht hinter der Marke zu präsentieren und Vertrauen aufzubauen. Eine gut gestaltete „Über Uns“ Seite kann ein entscheidender Faktor sein, um Besucher zu überzeugen und zu begeistern.


Lokale Sichtbarkeit steigern: So nutzen B2B-Unternehmen Gewinnspiele auf Social Media erfolgreich
In einer sich stetig verändernden digitalen Welt ist die lokale Sichtbarkeit für B2B-Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Eine effektive Methode, um diese Sichtbarkeit zu erhöhen, sind Gewinnspiele auf Social Media. Durch strategisch geplante Aktionen können Unternehmen nicht nur ihre Reichweite ausbauen, sondern auch ihre Präsenz in lokalen Märkten stärken.


Datenschutz in der EU: Meta Platforms reagiert auf Werbeverbot
Die europäische Datenschutzbehörde hat kürzlich eine bedeutende Entscheidung getroffen, die sich auf Millionen von Facebook- und Instagram-Nutzern in Europa auswirken wird.
Lass uns einen Blick auf die Hintergründe und die Maßnahmen werfen, die Meta Platforms ergreift, um den neuen Vorschriften gerecht zu werden. Und was bedeutet das für Werbetreibende?


Paid vs. Organic Social Media: Was Du wissen solltest
Social Media spielt eine immer größere Rolle in der Welt des Marketings. Als Unternehmen kannst du bei Social Media zwischen zwei Beitragsarten unterscheiden: Paid und Organic Social Media. Aber was verbirgt sich hinter diesen Begriffen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Beitragsarten? In diesem Blogbeitrag erklären wir Dir, was Du wissen musst.


Was IT-Systemhäuser von Barbie lernen können
Der Barbie-Film von Greta Gerwig, der diesen Sommer 2023 die Kinoleinwände eroberte, sorgte nicht nur für Kindheitserinnerungen, die Verbreitung von feministischen Inhalten für eine breite Masse und volle Kinosäle, sondern liefert auch einige wertvolle Erkenntnisse für IT-Systemhäuser, insbesondere in Bezug auf Social-Media-Marketing. Dieser Blogbeitrag wirft einen Blick auf die Marketingstrategien des Films und zeigt auf, welche Lehren IT-Systemhäuser daraus ziehen können, um ihre Online-Präsenz zu optimieren.


Die Rolle von Bewertungen und Rezensionen in Branchenverzeichnissen und auf Google My Business
Für den Erfolg Deines Unternehmens sind Bewertungen und Rezensionen bei Google My Business oder in Branchenverzeichnissen ein entscheidender Faktor. Sie zeigen, wie Dein Unternehmen und Deine angebotenen Dienstleistungen nach außen wirken und ankommen. Du erhältst Feedback zu Deiner Leistung und kannst Dich durch Kritik stetig verbessern.