Blog

Online Marketing SEO SEA WordPress

Zu sehen ist eine gezeichnete Person mit Stift in der Hand vor einem großen aufgeschlagenen Buch.

Der ITLOGWARE Blog befasst sich mit dem Thema Marketing für IT-Systemhäuser. Wir stellen hier spannende Informationen zu aktuellen Neuigkeiten aus den Fachgebieten bereit und bieten einen Überblick, über die verschiedenen Marketingbereiche, die für IT-Systemhäuser relevant sind. 

SEO-Texte schreiben
SEO

SEO-Texte: Relevanter Content für Nutzer und Suchmaschine

Unter Content versteht man im Online-Marketing die Inhalte einer Webseite. Dies sind in der Regel Texte, Bilder, Videos oder auch Audiodateien. All diese Elemente spielen eine Rolle beim Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen und sind Teil der Suchmaschinenoptimierung. Doch wie setzt man die verschiedenen Webseiten Elemente am besten ein, um mit dem Content ein optimales Ranking zu erreichen? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir, wie es funktioniert.

Weiterlesen »
Menschen stehen um Zielscheibe herum und einer zeigt darauf.
Social Media

Jenseits der Follower: Die wahre Währung auf Social Media

Im Bereich des digitalen Marketing haben Follower und Likes an großer Bedeutung gewonnen. Die Anzahl der Follower scheint als Maßstab für den Erfolg eines Unternehmens zu fungieren. In dieser Annahme verbirgt sich aber ein großer Denkfehler. Die Qualität der Follower ist weitaus wichtiger, als die Quantität.
In diesem Beitrag zeigen wir Dir, warum es für Unternehmen bedeutender ist, eine zielgerichtete und aktive Community aufzubauen, anstatt sich nur auf die Zahlen zu fokussieren.

Weiterlesen »
Zu sehen sind mehrere Menschen, die Medien verwenden.
Social Media

TikTok-Challenges: Wie Du die Sichtbarkeit Deines Unternehmens exponentiell steigern kannst

Die Online Sichtbarkeit eines Unternehmens zu steigern bleibt eine besondere Herausforderung. Dabei ist es wichtig innovative Wege zu finden, um neue Kund:innen und Bewerber:innen für sich zu gewinnen.

TikTok ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat mittlerweile eine enorme Nutzerbasis. Auch für Unternehmen ist TikTok eine super Werbeplattform geworden. Vor allem virale TikTok-Challenges bieten Unternehmen vielfältige Vorteile. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du TikTok-Challenges als Werbemittel für Dein Unternehmen nutzen kannst.

Weiterlesen »
Die richtigen Keywords finden
SEO

Keywords finden mithilfe des Google Ads Keyword Planers

Keywords, oder auch Suchbegriffe, sind einzelne Wörter oder Phrasen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um relevante Informationen, Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Sie sind ein essenzieller Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie es ermöglichen, dass eine Webseite in den Suchergebnissen für bestimmte Suchanfragen angezeigt wird. Doch woher weiß man welche Keywords man für seine Webseite verwenden sollte? In diesem Blogbeitrag erklären wir Dir, wie Du genau das mit Google Ads herausfinden kannst.

Weiterlesen »
Social Media

Social Media Trends 2024

Erinnerst Du Dich noch an die Zeit, als Tweets auf 140 Zeichen begrenzt waren? Oder als Instagram-Filter der absolute Hype waren? Die sozialen Medien verändern sich ständig, und 2024 wird keine Ausnahme sein. Hier sind 10 Social Media Trends, die Du im Auge behalten solltest, um Deine Online Marketing-Strategie aufzupeppen.

Weiterlesen »
Social Media

Recruiting durch Social Media – erfolgsversprechende Contentformate

In diesem Beitrag möchten wir den Paradigmenwechsel auf Seiten der Arbeitnehmer beleuchten und dir einige überzeugende Contentformate vorstellen, die Dir dabei helfen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Es ist an der Zeit, die digitale Bühne zu betreten und die Aufmerksamkeit der besten Talente zu gewinnen. Sei bereit für frischen Wind in deinem Rekrutierungsprozess!

Weiterlesen »
Branding

Über Uns Seite attraktiv gestalten: 3 gelungene Beispiele

Die „Über Uns“ Seite einer Website ist oft die erste Anlaufstelle für Besucher, die mehr über ein Unternehmen erfahren möchten. Sie bietet die Möglichkeit, das Gesicht hinter der Marke zu präsentieren und Vertrauen aufzubauen. Eine gut gestaltete „Über Uns“ Seite kann ein entscheidender Faktor sein, um Besucher zu überzeugen und zu begeistern.

Weiterlesen »
Social Media

Lokale Sichtbarkeit steigern: So nutzen B2B-Unternehmen Gewinnspiele auf Social Media erfolgreich

In einer sich stetig verändernden digitalen Welt ist die lokale Sichtbarkeit für B2B-Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Eine effektive Methode, um diese Sichtbarkeit zu erhöhen, sind Gewinnspiele auf Social Media. Durch strategisch geplante Aktionen können Unternehmen nicht nur ihre Reichweite ausbauen, sondern auch ihre Präsenz in lokalen Märkten stärken.

Weiterlesen »
Social Media

Datenschutz in der EU: Meta Platforms reagiert auf Werbeverbot

Die europäische Datenschutzbehörde hat kürzlich eine bedeutende Entscheidung getroffen, die sich auf Millionen von Facebook- und Instagram-Nutzern in Europa auswirken wird.

Lass uns einen Blick auf die Hintergründe und die Maßnahmen werfen, die Meta Platforms ergreift, um den neuen Vorschriften gerecht zu werden. Und was bedeutet das für Werbetreibende?

Weiterlesen »
Paid Media, Organic Media - komplizierte, aber wichtige Begriffe in der Social-Media-Welt: wir erklären euch, worum es geht!
Social Media

Paid vs. Organic Social Media: Was Du wissen solltest

Social Media spielt eine immer größere Rolle in der Welt des Marketings. Als Unternehmen kannst du bei Social Media zwischen zwei Beitragsarten unterscheiden: Paid und Organic Social Media. Aber was verbirgt sich hinter diesen Begriffen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Beitragsarten? In diesem Blogbeitrag erklären wir Dir, was Du wissen musst.

Weiterlesen »
Branding

Was IT-Systemhäuser von Barbie lernen können

Der Barbie-Film von Greta Gerwig, der diesen Sommer 2023 die Kinoleinwände eroberte, sorgte nicht nur für Kindheitserinnerungen, die Verbreitung von feministischen Inhalten für eine breite Masse und volle Kinosäle, sondern liefert auch einige wertvolle Erkenntnisse für IT-Systemhäuser, insbesondere in Bezug auf Social-Media-Marketing. Dieser Blogbeitrag wirft einen Blick auf die Marketingstrategien des Films und zeigt auf, welche Lehren IT-Systemhäuser daraus ziehen können, um ihre Online-Präsenz zu optimieren.

Weiterlesen »