Blog

Online Marketing SEO SEA WordPress

Der ITLOGWARE Blog befasst sich mit dem Thema Marketing für IT-Systemhäuser. Wir stellen hier spannende Informationen zu aktuellen Neuigkeiten aus den Fachgebieten bereit und bieten einen Überblick, über die verschiedenen Marketingbereiche, die für IT-Systemhäuser relevant sind. 

Zu sehen ist eine Frau vor einem Laptop, die gerade etwas in ein Notizheft schreibt
Branding
Jasmin Scholz

Karriereseite attraktiv gestalten: Tipps für mehr Bewerbungen

Eine Karriereseite ist für Unternehmen ein wichtiger Bestandteil des Employer Brandings und der Mitarbeitergewinnung. Doch was macht eine gute Jobseite aus und wie kann man sie gestalten, um mehr Bewerbungen zu generieren? In diesem Beitrag erfährst Du, welche Inhalte auf einer Karriere-Webseite nicht fehlen sollten und wie Du Deine Seite ansprechend gestalten kannst, um potenzielle Bewerber:innen zu überzeugen.

Weiterlesen »
Zu sehen ist eine Tafel mit Local SEO und ein Notizblock mit der Aufschrift "Für IT-Systemhäuser"
Branding
Miriam Laux

Sichtbarkeit optimieren: Local SEO für IT-Systemhäuser

In einer immer digitaler werdenden Welt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Online-Präsenz zu optimieren, um online gefunden zu werden und potenzielle Kunden anzusprechen. Insbesondere lokale Unternehmen, wie IT-Systemhäuser, müssen ihre Strategien auf lokale Suchanfragen ausrichten, um in ihrer geografischen Region gefunden zu werden. In diesem Blogartikel werden wir uns mit local SEO beschäftigen und wie IT-Systemhäuser ihre Online-Präsenz für lokale Suchanfragen optimieren können, um mehr Traffic, Leads und Umsatz zu generieren.

Weiterlesen »
Zu sehen ist eine Person, die ein Smartphone mit der App LinkedIn in der Hand hält.
LinkedIn
Miriam Laux

LinkedIn als Marketing-Plattform für B2B-Unternehmen

LinkedIn ist ein wichtiges soziales Netzwerk für B2B-Unternehmen. Es bietet IT-Systemhäusern die Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen, potenzielle Kunden zu identifizieren und ihr Markenimage zu verbessern. In diesem Artikel werden wir Dir einige der besten Praktiken vorstellen, die Du für Dein IT-Systemhaus nutzen kannst.

Weiterlesen »
Zu sehen ist ein Laptop, mit der Startseite von Facebook.
Facebook
Miriam Laux

Facebook-Gruppen für IT-Systemhäuser

Facebook-Gruppen können für IT-Systemhäuser eine bedeutende Rolle bei der Kundenbindung und beim Aufbau von Gemeinschaften spielen. Kunden suchen heute nicht nur nach Produkten, sondern auch nach einer Gemeinschaft, die sich um sie kümmert. Facebook-Gruppen können dazu beitragen, eine engagierte Gemeinschaft aufzubauen und eine stärkere Bindung zu den Kunden aufzubauen. In diesem Artikel erfährst Du mehr über die Bedeutung von Facebook-Gruppen und wie Du sie effektiv nutzen kannst.

Weiterlesen »
Zu sehen ist ein Smartphone mit Instagram sowie ein Laptop im Hintergrund zur Mitarbeiterakquise
Instagram
Miriam Laux

So nutzt Du Instagram zur Mitarbeiterakquise #ITJob

IT-Systemhäuser stehen in der heutigen Zeit vor einer großen Herausforderung: Wie können sie qualifizierte Mitarbeiter finden und sich gegenüber der Konkurrenz abheben? Eine Möglichkeit, um potenzielle Bewerber anzusprechen, ist die Nutzung von Instagram. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Instagram gezielt einsetzen kannst, um Mitarbeiter zu gewinnen. Von der Optimierung des Unternehmensprofils bis hin zu Alltagsvideos – hier findest Du Tipps und Tricks, die Dir dabei helfen, auf Instagram erfolgreich zu sein und Deine Reichweite zu erhöhen.

Weiterlesen »
Zu sehen ist ein Ausdruck mit verschiedenen Diagrammen in Bezug auf KPIs im Performance Marketing
Performance Marketing
Christin Winkler

KPIs im Performance-Marketing

In der Welt des Performance Marketings gibt es eine Vielzahl von KPIs, die genutzt werden, um den Erfolg von Marketingkampagnen zu messen. Bei dieser Vielzahl kann man jedoch auch schnell den Überblick verlieren. Wir klären auf, was man überhaupt unter KPIs versteht, welche KPIs besonders wichtig sind und wie Du sie für Dein Systemhaus nutzen kannst.

Weiterlesen »
Zu sehen sind drei verschiedene Bildschirmgrößen, die responsives Webdesign zeigen.
Website
Christin Winkler

Responsive Webdesign für Deine Website

Eine eigene Website zu haben ist auch für IT-Systemhäuser heutzutage unerlässlich geworden. Umso wichtiger ist es, dass diese auch optisch ansprechend gestaltet wurde, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das gilt auch für die Anzeige der Website auf den verschiedensten mobilen Endgeräten. In diesem Blogartikel erfährst Du also, was es mit dem Begriff „responsive Webdesign“ auf sich hat und warum es sich auch für Deine Website lohnt, darauf zu achten.

Weiterlesen »
Zu sehen sind verschiedene offene Magazine auf einem grünen Hintergrund.
Offline Marketing
Miriam Laux

Offline Marketing: Ist es noch zeitgemäß?

Als Inhaber eines IT-Systemhauses weißt Du sicherlich, wie wichtig es ist, Deine Dienstleistungen und Produkte erfolgreich zu bewerben. In einer Welt, in der Online-Marketing immer präsenter wird, stellt sich jedoch die Frage, ob Offline-Marketing immer noch zeitgemäß ist? Die Antwort ist eindeutig: Ja! Offline-Marketing ist nach wie vor eine wertvolle Methode, um Deine Marke zu bewerben und Deine Kunden zu binden.
In diesem Artikel zeigen wir Dir, warum Offline-Marketing auch heutzutage immer noch eine zeitgemäße Methode für den Aufbau von Markenbekanntheit und Kundenbindung ist und welche Vorteile es Deinem IT-Systemhaus bietet.

Weiterlesen »
Zu sehen ist ein Bild mit einem Laptop und einem Netzwerk.
Branding
Miriam Laux

Google My Business:
Vorteile für IT-Systemhäuser

Als IT-Systemhaus ist es heute unerlässlich, eine starke Online-Präsenz zu haben. Ein wichtiger Aspekt davon ist die Verwaltung Deiner Unternehmensinformationen bei Google. Und genau hier kommt Google My Business ins Spiel. In diesem Blogartikel möchte wir Dir erklären, was Google My Business ist, welche Vorteile es für IT-Systemhäuser bietet und wie es funktioniert. Schauen wir also einmal gemeinsam, wie Du Dein Unternehmen noch besser online präsentieren und für potenzielle Kunden sichtbarer machen kannst.

Weiterlesen »
Zu sehen ist ein Tablet mit einem Google Ads Konto.
Google Ads
Miriam Laux

Google Ads, wie sinnvoll sind sie?

Google Ads ermöglichen Unternehmen, ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und ihre Sichtbarkeit online zu erhöhen.

Doch wie genau funktioniert das Schalten von Anzeigen? Welche Vorteile und Herausforderungen bringt es mit sich? Und wie können Unternehmen erfolgreich damit starten?

In diesem Blogartikel werden wir diese Fragen beantworten und Unternehmen einen Überblick darüber geben, wie sie das volle Potenzial ausschöpfen können.

Weiterlesen »
Google Suchergebnisse auf Laptop und Smartphone
SEO
Miriam Laux

Im Suchmaschinen-Ranking performen: So geht’s

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt: „Wie bringe ich meine Website auf den ersten Platz in den Suchergebnissen?“ Diese Frage beschäftigt viele Website-Besitzer und Online-Marketing-Experten. Eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google kann dazu beitragen, dass mehr Besucher auf Deine Website gelangen und Dein Unternehmen einen höheren ROI erzielt. Eine der wichtigsten Methoden, um eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen, ist durch die Anwendung von Search Engine Optimization (SEO) Techniken. Wir haben Dir ein paar Tipps zusammengefasst.

Weiterlesen »
Social Media Trends 2023
Social Media
Miriam Laux

Social Media Trends 2023

Wer hätte gedacht, dass Social Media, einst als reine Zeitverschwendung betrachtet, heute zum unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen Lebens werden würde?

Aber wer Social Media kennt, weiß: die Branche bleibt niemals still und immer wieder tauchen neue Trends und Entwicklungen auf, die uns alle auf Trab halten.

Lasst uns gemeinsam in die Zukunft blicken und sehen, welche Social Media Trends uns 2023 erwarten.

Weiterlesen »